Aktuell

Newsletter April 2024

PDF hier anklicken

Flyer Fraktionsausflug

Bern - Friedhof der Weltreligionen und jüdischer Friedhof Bern

Wann: Mittwoch, 22. Mai 2024
Zeit: 14:15 – ca. 18:00h
Treffpunkt: Hauptbahnhof Solothurn. Wir sind mit einem
Kleinbus unterwegs.
Für eine Zwischenverpflegung wird gesorgt.
Anmeldung: Bis am Sonntag, 12. Mai 2024.

Anmeldung: --> hier klicken anne@daeppen.com

oder per 📮Post oder ☎️ Telefon

Anne Däppen, Solothurnstrasse 25, 4543 Deitingen,

Tel.: 079 275 42 29 -> anne@daeppen.com

PDF hier anklicken

 

 

Veränderungränderung

  • Neubeginn
  • Aufblühen
  • Erneuern

Ui, schon Ostern...

Lasst euch erfüllen vom Licht der Osterbotschaft

 

Frohe Ostern 

 

 

Gebastelt von Cornelia Binzegger, leicht verändert CS

 

Jeder Frühling bedeutet also auch irgendwie einen Neubeginn im Jahreskreislauf. So lag überhaupt der Jahresbeginn im alten Rom ursprünglich am 1. März – hier wurde im Tempel der Vesta das heilige Feuer entzündet. In asiatischen Ländern wie Indien, Pakistan, Iran, Afghanistan wird heute noch der 21. März als der Jahresbeginn gefeiert.

In den Frühling fällt auch immer das Osterfest – hier feiern die Christen weltweit ihr höchstes Fest, die Auferstehung Jesu und seinen Sieg über den Tod. Für den Ursprung des Begriffes „Ostern“ gibt es verschiedene und auch umstrittene, und nicht belegte Erklärungen – eine besagt jedenfalls, dass es sich hierbei früher um ein heidnisches Fest zu Ehren der Göttin „Ostara“ gehandelt hat.  Die germanische Frühlingsgöttin symbolisierte die Morgenröte und die Fruchtbarkeit; sie vertrieb den Winter mit der Kälte und dem Schnee und brachte den Menschen den Frühling mit Wärme, Leben, Licht, Wachstum und endlich nach dem Winter wieder grünen Wiesen und Äckern.

Einige Links zu Ostern:

Bedeutung Ostern: Hoffnung und ansteckende Lebensfreude

Osterbräuche

Christliche Feiertage

Sprüche und Zitate

 

 

Ein neues Jahr beginnt 2024

Habt Sorge zu Euch und lasst euch auf Gottes Liebe ein, immer wieder neu.

Herzlichen Gruss

Eure FK-RL

Die Zeit „zwischen den Jahren“ - etwas Altes vergeht, etwas Neues entsteht.

Weihnachten naht, geniesst die lichterfüllte Zeit!

Adventszeit = lichterfüllte Zeit, lasst  Euch darauf ein, ruhig und hoffnungsvoll auf heilig Abend zu warten und Gottesnähe zu spüren.

Guten Start =) ins neue Schuljahr 2023/2024


CS/2023

 

Die Zimmer

sind eingerichtet

 

Alles ist vorbereitet! Ihr könnt kommen =)

 

KLT 2023: Hier Anmelden ⇒⊗

Schöne Ferien ;)

CS/2023

 

Wir sind auf dem Weg — 01.02.2023

Alpaka-Trekking: geduldig, gelassen,

gemeinsam, ganz bei sich…

 

 

Gemeinsam unterwegs

 

… und zum Abschluss noch ein Fondue-Plausch — Mhm lecker!

 

 

Newsletter Januar 2023

Einladung Fraktionsausflug

Fraktionsverbund stärken und gemeinsam unterwegs sein!

Karte —> Günsberg

 
 
 
 

Alles hat seine Zeit

3.1Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:

2 Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreissen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;
3 töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;
4 weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;
5 Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;
DER PREDIGER SALOMO (KOHELET) (PRED 3,14)
 
 


Der Vorstand der Fraktion RL wünscht Euch:

"gesegnete Festtage und ein guten Start ins 2023"

  '

Neuigkeiten --> Schulblatt

Bindeglied-Die Delegierten bekleiden für den LSO eine unverzichtbare Schlüsselstelle.

An der gut besuchten DV gaben sie grünes Licht bei den geschäftlichen Anträgen.

Siehe Seite 23 FK RL

 

Wegbeschreibung von der Stadthalle zum Vereinslokal

Veranstaltungsort der Fraktion Religion

Newsletter Nr. 37

Wir sind für dich da

.  

Schulblatt 9 22

 

Schulblatt 5 22

Porträt FK-RL

 

 

Fokus

SB Bericht von Cornelia Binzegger

 

]CS

 

wir wünschen euch ein gesegnetes und

✨ lichterfülltes ✨2022

mit vielen wunderschönen Momenten.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Advent - vor der Krippe

 

OekModula Ausbildung erfolgreich  abgeschlossen

Feierlicher ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche,

Bruder Klaus in Liestal am 03.12.2021

OekModula Diplomfeier Dez. 2021

Herzliche Gratulation an die frisch diplomierten Katechet*innen

 Coronabedingt mit Maske ;)

 

Unser neues FK-RL-Mitglied

Renate Wyss


 

Aktuell --> Fraktionsversammlung, 15. September 2021

von 13.30 - 15.30 Uhr

(Reformierte Kirche Luterbach) --> Mehr Infos folgen!

31.05.2021

Liebe Fraktionsmitglieder
Das Schuljahr neigt sich bereits dem Ende entgegen
und das neue wird aufgegleist. Der Winter hat sich
verabschiedet und der Frühling ist ins Land gezogen.
Zur Zeit dürfen wir die Sonne und die blühende
Pflanzenwelt geniessen.
Ich wünsche allen eine gute Zeit und grüsse herzlich
im Namen der Fraktion Religion.
Anne Däppen

Schulblatt

Schulblatt 19/2020 FK-RL Interview Aktuell

Jahresbericht 2019/2020  F-RL

Bildergebnis für newsletter

Infomail

Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen

(aktualisiert)

Corona-Infomail März 2020

Infomail 15.10.2020

Infomail 31.10.2020l